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SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHAFT DIN931 M12X45, B=30, SW=19, EDELSTAHL A2-70 BLANK

SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHAFT DIN931 M12X45, B=30, SW=19, EDELSTAHL A2-70 BLANK

Werkstoff: Edelstahl (A 2). Ausführung: Edelstahl A 2-70, blank. Hinweis: Schrauben bei denen das Maß L < B ist geht das Gewinde bis zum Schraubenkopf. Die Schraubenlänge bzw. Gewindelänge wird dabei durch das Maß L festgelegt. Schrauben bei denen L > B ist besitzen einen Schaft.
Kostenoptimierung

Kostenoptimierung

Bestandteile einer Energieabrechnung – Wo können Unternehmen sparen? Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte machen einen erheblichen Anteil der Energiekosten aus. Für Unternehmen hat der Gesetzgeber Steuerentlastungen sowie Ausnahmeregelungen bei Abgaben, Umlagen und Netzentgelten geschaffen. Daher liegen bei diesen Abgaben verborgene Einsparpotenziale. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Energiekosten. Grafik Strompreis Bestandteile 2022 I. Kostenoptimierung Konzessionsabgabe: Netzbetreiber nehmen öffentlichen/kommunalen Raum in Anspruch, um ihre Versorgungsnetze zu bauen und zu betreiben. Für dieses Recht müssen sie an die Kommunen die Konzessionsabgabe entrichten. Die Höhe der Konzessionsabgabe hängt von der Einwohnerzahl der Kommune ab. Als Unternehmen können Sie durch die reduzierte Konzessionsabgabe sparen, wenn Sie mindestens 30.000 kWh pro Jahr im Hochtarif-Zeitraum verbrauchen und in 2 unterschiedlichen Monaten des Jahres eine Höchstleistung von mindestens 30 kW erreichen. Voraussetzung ist jedoch, dass der zuständige Netzbetreiber die reduzierte Konzessionsabgabe weitergibt. Sie kennen Ihre Höchstleistung nicht? Als Energiepartner stehen wir Ihnen auch in Sachen Smart Meter zur Seite. Informieren Sie sich jetzt zu unseren digitalen Stromzählern! Auch bei Erdgas profitieren alle Unternehmen, die nicht im Rahmen der Grund-/ Ersatzversorgung beliefert werden, von der reduzierten Konzessionsabgabe. Bei einer Belieferung durch e.optimum ist das von vorneherein sichergestellt. Hat Ihr Unternehmen einen jährlichen Erdgasverbrauch von über 5 Mio. kWh, entfällt die Konzessionsabgabe sogar vollständig. II. Kostenoptimierung Stromsteuer: Unternehmen, die dem produzierenden Gewerbe oder der Land- und Forstwirtschaft zugeordnet werden, können ab einer Bagatellgrenze (Mindestersparnis) von 250 € eine Stromsteuerermäßigung beantragen und die Stromsteuer um 25 % reduzieren. Des Weiteren können energieintensive Unternehmen des produzierenden Gewerbes zusätzlich vom Spitzenausgleich der Stromsteuer profitieren. Voraussetzung für die Beantragung des Spitzenausgleichs ist: Die gezahlte Stromsteuer übersteigt den Betrag von 1.000 Euro (sogenannter „Sockelbetrag“). Die gezahlte Stromsteuer ist höher als die Senkung des Arbeitgeberanteils zur Rentenversicherung seiner Beschäftigten. Das Unternehmen muss ein zertifiziertes Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 oder EMAS eingeführt haben. Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) reicht auch ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 oder ein alternatives System zur Verbesserung der Energieeffizienz aus. Unterstützung hierfür bekommen Sie bei Ihrem Steuerberater. Alternativ vermitteln wir Sie gerne an einen Kooperationspartner unseres Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie unter: www.zoll.de Analog zur Stromsteuer sieht auch das Energiesteuergesetz, welches sich auf Erdgas bezieht, eine vollständige Steuerentlastung für bestimmte Prozesse und Verfahren vor. III. Kostenoptimierung Netzentgelte: Für den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung der Netze werden von Netzbetreibern Netznutzungsentgelte erhoben. Auch hier können Unternehmen sparen, wenn der Stromverbrauch von typischen Verbrauchsverläufen abweicht. Die Netzentgelte sind einer der größten Bestandteile der Stromrechnung. Es lohnt sich also zu prüfen, ob hier eine Ersparnis möglich ist.
Vertriebsberatung und Vertriebsunterstützung für neue Vertriebsstrategien

Vertriebsberatung und Vertriebsunterstützung für neue Vertriebsstrategien

Den Vertrieb neu aufstellen und durch den Expertenblick einer externen Vertriebsberatung gemeinsam mit dem Team Pläne fürs Umsatzwachstum entwickeln. Bei der Optimierung des Vertriebs achten wir auf viele Aspekte: taktisch, operativ, strategisch. Unser Spektrum reicht von der strategischen Planung bis zur Steuerung und Entwicklung der Vertriebskommunikation. Vertriebsmitfahrten zum Kunden eröffnen neue Potentiale in der Kundenkommunikation und Optimierung der Prozesse und Strukturen. Dabei helfen uns bewährte Ansätze und Methoden, die auch qualitative Vertriebsthemen messbar und steuerbar machen. Durch die Einführung von Kundenmanagementsystemen, CRM, kann der Vertrieb viel effektiver beim Kunden agieren. Gerne unterstützen wir Sie bei der Strukturierung und Umsetzung neuer Prozesse. Zielgruppen verstehen, richtig kommunizieren und mit den richtigen Inhalten punkten. Wer richtig kommuniziert, wird auch in Zukunft die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen. Gerne berate ich Sie dabei und setze mit Ihnen neue Konzepte um. Holen Sie sich jetzt Vertriebsunterstützung - ich freue mich auf Sie und Ihre Pläne! Beispielhafte Themenfelder der Vertriebsberatung: Vertriebsplanung, Vertriebssteuerung, Vertriebs-Controlling, Markt- und Preisanalyse und -anpassung, Marktpositionierung und Analyse der Zielgruppe, Mitarbeiterführung und -motivation, Neukundengewinnung, Bedarfs- und Potentialanalyse, After-Sales Services, UMSATZSCHMIEDE.
Unternehmensberatung aus Leonding bei Linz

Unternehmensberatung aus Leonding bei Linz

Wir bieten umfassende Unternehmensberatung und sorgen für rasche Identifikation, klare Definition und detaillierte Analyse von Problembereichen.
MES-Software im Einsatz

MES-Software im Einsatz

Die Videos geben einen Überblick über die Funktion von MES HYDRA X und zeigen die Software im Praxiseinsatz bei einem Kunden. MES HYDRA X auf einen Blick: So funktioniert das Manufacturing Execution System von MPDV. Das Manufacturing Execution System HYDRA von MPDV im Praxiseinsatz beim Kunststoffverarbeiter Wirthwein. FAQ: Häufige Fragen zu Manufacturing Execution Systemen Wofür stehen die drei Buchstaben MES? Im Fertigungs- und Industrieumfeld kürzen die drei Buchstaben den Begriff anufacturing xecution ystem ab. Der äquivalente deutsche Begriff lautet Fertigungsmanagementsystem oder Fertigungssteuerungssystem. Ein weiterer geläufiger Name ist Produktionsmanagementsystem. Was ist der Unterschied zwischen ERP, MES und IIoT? Manufacturing Execution System (MES) ist auf der Fertigungsleitebene angesiedelt und hat einen organisatorischen Fokus. Es erfasst Fertigungsdaten in Echtzeit, verarbeitet und visualisiert die Informationen. Somit eignet sich ein MES, um den Gesamtüberblick über die Produktion zu behalten, Abläufe transparent und effizient zu machen. Ein MES zielt darauf ab, Verschwendungen wie Wartezeiten oder Ausschuss zu vermeiden. Maschinenbediener oder Produktionsverantwortliche können Optimierungspotenziale erkennen und Verbesserungen ableiten. Enterprise Resource Planning System (ERP) ist dem MES-System auf der Unternehmensleitebene übergeordnet und berücksichtigt die betriebswirtschaftlichen Aspekte: Es unterstützt sämtliche Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Dazu zählen Kundenbestellungen, die Rechnungsstellung und alle Belange rund um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Der Fokus des ERP liegt darauf, Prozesse durchgängig zu unterstützen und den Informationsaustausch sicherzustellen. Industrial Internet of Things (IIoT) erweitert die gängigen Systeme und bereichert die Fertigungs-IT mit einer technischen Sicht auf die Dinge. In diesen Bereich fällt zum Beispiel die Auslastung von Maschinen und Anlagen und deren Performance. Erst das optimale Zusammenspiel aller Systeme macht die Fertigung zur Smart Factory. Was kann ein Manufacturing Execution System besser als Excel? Ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel gehört zu den Standard Microsoft Office-Tools und verfügt über einen immensen Funktionsumfang. Dieser ermöglicht zum Beispiel, alle erdenklichen Planungsmöglichkeiten abzubilden, ist aufgrund seiner Komplexität aber äußerst fehleranfällig. Dies liegt weniger am Tool als am Anwender: Da der Planungsverantwortliche die Daten händisch in die Excel-Datei einträgt, sind Copy-and-paste-Fehler, Vertipper oder Probleme mit den hinterlegten Formeln vorprogrammiert. Abgesehen davon, ist das Eintragen der Daten und das Planen von Hand sehr zeitaufwändig – und bei unvorhergesehenen Ereignissen wie einem Maschinenausfall oder einem Krankheitsfall beginnt der Planer wieder von vorn. In einem MES lassen sich zum Beispiel die Planungsgegebenheiten individuell konfigurieren. Die Planung berücksichtigt diese und läuft Schritt für Schritt automatisch ab. Egal ob beim Personalmanagement oder bei der Leistungsanalyse, für die das Berechnen von Kennzahlen essenziell ist: Auch in den anderen Funktionsbereichen ist ein MES dem Excel Sheet weit überlegen. Ein Manufacturing Execution System verfügt über Standardanwendungen, um zum Beispiel automatisch den Leistungslohn oder auch die Overall Equipment Effectiveness (OEE) zu berechnen. Die Nutzer können das Ergebnis in Echtzeit abrufen und sofort für ihre weitere Arbeit nutzen. Was ist MES HYDRA? MES HYDRA ist ein Manufacturing Execution System des Softwareanbieters MPDV Mikrolab GmbH . Die aktuelle Version HYDRA X kam im Frühjahr 2021 auf den Markt. Die MES-Software zeichnet sich dadurch aus, dass sie plattformbasiert ist und der Funktionsumfang weit über die klassischen Aufgaben wie sie die VDI-Richtlinie 5600 beschreibt, hinausgeht. So gibt es
Marketingberatung für Jung- und Bestandsunternehmen

Marketingberatung für Jung- und Bestandsunternehmen

Auch in der Nachgründungsphase kommt es vor, dass die Unternehmensplanung bzw. die Marketingplanung noch einmal angepasst oder optimiert werden muss. Für diese Fälle gibt es Förderprogramme, die finanzielle Unterstützung für entsprechende Beratungsleistungen anbieten. Eines dieser Programme ist die Förderung unternehmerischen Know-hows der BAFA und richtet sich an junge Unternehmen, die nicht länger als zwei Jahre am Markt sind (Jungunternehmen) Unternehmen ab dem dritten Jahr nach der Gründung (Bestandsunternehmen) Unternehmen, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden – unabhängig vom Unternehmensalter (Unternehmen in Schwierigkeiten)
Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

SRD Erstellung und Pflege SDD Erstellung und Pflege Software-Implementierung Modellbasierte Softwareentwicklung (SCADE, MatLab, Simulink)
Analytik >

Analytik >

Rohstoffe Recycling Glasproduktion Mineralfasern Weitere Untersuchungen Verbraucherreklamationen Consulting & Schulung Forschung & Entwicklung Gutachten Produkte
Systematische Personalentwicklung

Systematische Personalentwicklung

d3 unterstützt Unternehmen, ihre Personalentwicklung (PE) als strategischen Erfolgs- und Wertschöpfungsfaktor zu erschließen. Unser Ansatz der systematischen Personalentwicklung zeichnet sich durch die konsequente Verzahnung aller Teilsysteme, Instrumente und Prozesse mit den Unternehmenszielen und -werten aus. Im ersten Schritt definieren wir den strategischen Rahmen und klären, welche Personalentwicklungsziele bzw. -schwerpunkte aus der Unternehmensstrategie resultieren. Daraus entsteht das Kernstück, das unternehmensspezifische Kompetenzmodell – konsequent aus den Unternehmenszielen und -werten abgeleitet, messbar und modular. Messbarkeit ermöglichen wir durch den klaren Verhaltensbezug der Kompetenzen bzw. konkrete Verhaltensanforderungen. Modularität bieten wir dadurch, dass jede Position und Funktion des Unternehmens im Baukastenprinzip aus einem unternehmensweit durchgängigen Kompetenz-Pool zusammengestellt werden kann. Auf Grundlage des unternehmensspezifischen Kompetenzmodells entwickeln wir die passenden Personalentwicklungs-Instrumente entlang des gesamten PE-Zyklus. Die Zusammenarbeit mit uns kann die Überprüfung bzw. Adaption vorhandener Instrumente beinhalten, die Konzeption und Einführung neuer Instrumente und die Qualifizierung im Umgang mit den Instrumenten. Nutzen Personalentwicklung wird als strategischer Erfolgsfaktor etabliert Personalentwicklung aus einem Guss Effiziente, pragmatische „State of the Art“-Instrumente Nutzung bewährter d3 Standards mit überschaubarem Konzeptionsaufwand Stärkung der Arbeitgebermarke unsere Kunden sagen »In der Zusammenarbeit habe ich das d3 Team stets als verlässlichen und innovativen Partner erlebt. d3 erkennt unseren Bedarf und realisiert gemeinsam mit uns passgenaue Maßnahmen. Das d3-Team erlebe ich ausnahmslos als effizient, sehr professionell, besonders qualifiziert und hoch engagiert.« Stefanie Rohde Referentin Personal- und Organisationsentwicklung, Etex Holding GmbH wir denken »Ich helfe gerne, wenn sich Menschen und Unternehmen aufmachen, ihre Möglichkeiten zu heben, um damit mehr bewirken!« Ralf Riekehof Geschäftsführer
DIN EN ISO/IEC 17025

DIN EN ISO/IEC 17025

Seit Februar 2012 entsprechen wir den Anforderungen eines Kalibrier Laboratoriums für Waagen gemäß DIN EN ISO/IEC 17025.
QM-Systemeinführung

QM-Systemeinführung

QM-Systemeinführung insbesondere bei/für kleine und mittelständische Unternehmen (bis 250 Besch.). Keine Standardformulare die Umsetzung erfolgt unternehmensspezifisch. Die Einführung erfolgt über vor Ort Termine (Befragung der Beschäftigten) und im Homeoffice (Dokumentenerstellung). Es werden nur erforderliche, zusätzliche Dokumente erstellt. Sie erhalten auf Wunsch ein Handbuch welches sie bei der Umsetzung und Pflege Ihres QMS praxisnah unterstützt. Die Arbeitssicherheit (FASI) und der Datenschutz (DSB) werden grundsätzlich berücksichtigt/geprüft und können bei Bedarf auch komplett oder einzeln hinzugebucht werden. Unsere Beratung und Dienstleistung erfolgt praxisnah und an Ihre Situation individuell angepasst. Die Umsetzung erfolgt i.d.R. erst nach einem kostenlosen Vorgespräch, die Nähe zum Kunden und Menschen sowie ein gutes , stabiles Geschäftsfverhältnis ist uns sehr wichtig. QM - Beratung ist Vertrauenssache!
Ingenieurbüro für Produktentwicklung

Ingenieurbüro für Produktentwicklung

Willkommen bei PRAMEC GmbH – «Innovation für mechanische Systeme» Ihr Dienstleister für alle Phasen in Ihrer Produktentwicklung Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen, unsere Erfahrung, unsere Fähigkeiten Wichtige Tipps & Tricks rund um das Thema Produktentwicklung inklusive! Sie benötigen einen erfahrenen, innovativen Produktentwickler für Ihre mechanische Systeme? Unsere Ingenieurdienstleistung für ihre Produktentwicklungsaufgaben: Wir sind ein erfahrenes und zuverlässiges Ingenieurbüro für mechatronische Produkte, Maschinenbau und Kunststofftechnik. Für Ihre mechanischen Systeme und Entwicklungsprozesse stellen wir hochwertige Leistungen zur Verfügung, die Sie in verschiedenen Entwicklungsphasen Ihrer Projekte nutzen und frei miteinander kombinieren können: Konzepte und Entwicklung In Ihrem Auftrag realisieren wir ganzheitliche Entwicklungsmodelle von der ersten Idee bis zur Serienreife. Wir unterstützen Sie beim Pflichtenheft, bei der Ideenfindung, Konzepterstellung und in allen Phasen der Produktentwicklung.
4. Personelle Maßnahmen – aktiver Arbeitsschutz mit PSA

4. Personelle Maßnahmen – aktiver Arbeitsschutz mit PSA

Tipp PIEL bietet im Rahmen eines "Safety Checks" zusätzlich zur PSA-Auswahl und -Anpassung Einweisungs- und Schulungsangebote, Prüfungen, Wartungen sowie Reparatur- und Reinigungsservices an. Personelle bzw. personenbezogene Schutzmaßnahmen sind nachrangig zu allen anderen Maßnahmen. Der Einsatz von Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) ist daher immer die letzte Möglichkeit, um die Mitarbeiter zu schützen. Nichtsdestotrotz ist eine effektiv schützende PSA ein unabdingbarer Bestandteil des modernen und präventiven Arbeitsschutzes. Bei ihrer Auswahl muss eine ganze Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Unter anderem, dass der Einsatz von PSA für den Mitarbeiter oft eine Mehrbelastung bedeutet – zum Beispiel aufgrund des zusätzlichen Gewichts. Daher benötigen Beschäftigte nicht irgendeine Schutzausrüstung, sondern eine, die optimal den Anforderungen an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz entspricht und ihnen gleichzeitig maximalen Tragekomfort bietet. Es ist daher ratsam, für die richtige Auswahl Experten des Technischen Handels zurate zu ziehen, um individuelle Sicherheit, Komfort und Ergonomie herzustellen.
Technische Beratung

Technische Beratung

Bei unserer technischen Beratung betrachten wir die Immobilie als Ganzes und als Teil eines Immobilienportfolios. Dadurch sind wir in der Lage individuelle und innovative Konzepte sowohl für Investitionen als auch für den Betrieb und die Bewirtschaftung der Immobilien zu entwickeln und diese umzusetzen. Unsere Kunden profitieren von unseren interdisziplinären Erfahrungen und von unserem starken Partner-Netzwerk. Unsere Leistungen Bestandserfassung und Bestandsbewertung Eine fundierte und strukturierte Bestandserfassung zur Dokumentation der Gegebenheiten ist die entscheidende Voraussetzung für eine funktionelle und strukturierte Planung sowohl im baulichen und technischen Bereich, als auch im Bereich der Bewirtschaftung. Die anschließende Bestandsbewertung soll unseren Kunden als Entscheidungsgrundlage für weitere Planungen dienen. Für eine ganzheitliche Betrachtung der Immobilie und eine nachhaltige Optimierung darf sich die Bestandsbewertung nicht nur auf quantitative Aspekte beschränken, sondern muss auch qualitative Merkmale im Fokus haben. Für uns ist es deshalb wichtig, neben der Bewertung der Wirtschaftlichkeit u.a. auch Sicherheit, Behaglichkeit und Funktionalität in die Beurteilung mit einzubeziehen. Erstellung funktionaler bzw. outputorientierter Leistungsbeschreibungen Für die Vergabe von General- oder Totalunternehmerleistungen wie auch bei ÖPP-Projekten werden die baulichen und betrieblichen Leistungen outputorientiert ausgeschrieben (funktionale Leistungsbeschreibung). Dabei werden keine detaillierten Einzelschritte der Leistungserbringung beschrieben (klassisches Leistungsverzeichnis); der Fokus liegt vielmehr auf den funktionalen Anforderungen an die Leistungen. Diese Vorgehensweise bietet den notwendigen Raum, um das technische Know-How des Auftragnehmers kostenoptimal in den eigenen Beschaffungsprozess einzubinden. Wir unterstützen Sie in der Erfassung und Zusammenstellung der Nutzeranforderungen sowie der technischen Anforderungen in der Leistungsbeschreibung (Bau und Betrieb), der Erstellung des Raumprogramm, der Raumbücher, der Flächen-Funktions-Schemata sowie weiterer objekt- und projektspezifischer Unterlagen. Investitionsstrategien und Investitionsplanung Ohne Investitionen lässt sich auch die öffentliche Infrastruktur nachhaltig und wirtschaftlich nicht unterhalten. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die Investitionen notwendig machen. So könnten Ressourcen aus nicht erneuerbaren Energie in 60 Jahren ausgeschöpft sein, und woher kommt dann die Energie? Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden und die Verfügbarkeit der Immobilie sind deshalb abhängig von den Fragen: Welche Investitionen rechnen sich? Welche Investitionen sind nachhaltig? Um dies zu beantworten, entwickeln wir für unsere Kunden maßgeschneiderte und innovative Investitionskonzepte mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmenprioritäten und haben dabei immer die Gesamtwirtschaftlichkeit über den Lebenszyklus und die Finanzierbarkeit im Blick. Beispielsweise könnte als Ergebnis einer Einzelmaßnahmenbetrachtung ein Neubau wirtschaftlicher als eine Bestandssanierung oder die Anmietung wirtschaftlicher als ein Neubau sein. Eine andere Investitionsstrategie könnte auf die Senkung des Energieverbrauches aller bewirtschafteten Immobilien und/oder die Integration regenerativer Energien gerichtet sein. Instandhaltungsstrategien und Instandhaltungsplanung Die Instandhaltungsstrategie richtet sich nach den Anforderungen an die Verfügbarkeit, den Werterhalt und die nachhaltige Wirtschaftlichkeit der Immobilie. Wir helfen unseren Kunden, die richtige Strategie zu finden, indem wir die Anforderungen der Nutzer, z.B. an bestimmte Räume, und die Anforderungen an das Gebäude definieren. Mit der konkreten Instandhaltungsplanung schaffen wir die Verbindung zwischen Strategie und operativen Leistungen. Ausgehend von der baulichen und technischen Substanz erst
CRM – Beratungsprozess

CRM – Beratungsprozess

Im Überblick In der Praxis hat sich für die Projektdurchführung der von uns entwickelte 10-Stufenplan für die erfolgreiche Einführung eines CRM-Systems bei zahlreichen Firmen bewährt. Damit erarbeiten Sie sich das Erfolgspotenzial in logischer Reihenfolge und erreichen so auch mit Sicherheit Ihre Ziele. Projektabschnitt 1 Stufe 2 – Analyse Stufe 3 – Rahmenkonzept Stufe 4 – Detailkonzept Stufe 5 – Softwareauswahl Projektabschnitt 2 Stufe 6 bis 10 – Realisierung Schulung und Roll-out Weitere Schritte sind: Benannt werden ein Projektleiter und ein Sponsor in der Geschäftsleitung sowie die Mitglieder des Projektteams und die Ansprechpartner in den Fachabteilungen. Im nächsten Step erfolgt eine Vorstellung des Projekts vor dem Projektteam sowie eine Information der Fachabteilungen und des Betriebsrats über das CRM-Projekt.
Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Ihr Unternehmen wächst schneller als Ihre Prozesse? Wir unterstützen Sie gerne individuell.
ERP-Systeme

ERP-Systeme

Willkommen bei Launix, Ihrem Experten für maßgeschneiderte Software-Lösungen mittels der FOP-Technologie. Im digitalen Zeitalter ist es wichtig, alle Ihre Daten im Überblick zu behalten. Dabei haben Sie oft die Wahl zwischen Standard- und Individualsoftware: Teurer Maßanzug oder billige Stangenware. Dass es auch anders geht, zeigt das Launix-System. Wir nutzen Standard-Komponenten, um Ihr individuelles ERP, CRM, DMS, HR oder Ticket-System zu implementieren und somit zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Programmierung von Software, Individualsoftware, Entwicklung, Softwareentwicklung, PHP, MySQL, PostgreSQL, MariaDB, Datenbank
KMU-innovativ erfolgreich beantragen

KMU-innovativ erfolgreich beantragen

Beantragen Sie Ihr Entwicklungsvorhaben erfolgreich und optimieren Sie Ihre Förderansprüche Viele mittelständische Unternehmen (KMU) stehen oft vor der Wahl zwischen KMU-innovativ und dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM). Gemeinsam bewerten wir die Förderchancen und beantragen das FuE-Projekt in dem aussichtsreichsten Programm. Die wichtigste Voraussetzung für die Bewilligung Ihres Förderprojektes sind Innovationsanstrengungen, die erheblich über den Stand der Technik hinausgehen. Das Steinbeis Beratungszentrum berät Sie von der Auswahl über die Beantragung und sorgt für die Durchsetzung Ihrer Förderansprüche.
Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung WIR GARANTIEREN GEPRÜFTE PERFEKTION BEI JEDEM TEIL Geschulte und qualitätsbewusste Mitarbeiter, die gewissenhaft mit den Produkten umgehen, sind ein Garant für optimale Qualität. Durch entsprechende Messmaschinen und Methoden sind beste Voraussetzungen für die Sicherstellung der Qualität nach ISO-Norm geschaffen.
HS - Hamburger Software

HS - Hamburger Software

VMS - Versand-Software LVSi - Lagerverwaltung SNR - Seriennummernerfassung HS-Programme Lösung Provisionsabrechnung Lösung EDI mit Transus Lösung Autoexport Software-Lösungen HS - Hamburger Software HS-Programme
Store-Coaching als Qualitätssicherung

Store-Coaching als Qualitätssicherung

Strategie triff auf Gewohnheit! Der Mensch unterliegt Gewohnheiten und Gewohnheit lässt uns viele Dinge nicht mehr objektiv beurteilen. Dabei wachsen oft viele kleine Dinge mit den Jahren unbemerkt zu großen Hemmnissen heran. Es gilt also diese Optimierungspotentiale aufzuspüren und aufzulösen, bevor das erprobe, erfolgreiche Geschäftskonzept nicht mehr optimal funktioniert. Ganz gleich in welcher Branche der heutige Verbraucher und Kunde einkauft, er geht immer informierter und vorbereiteter in „seinen Einkauf“. Dies, durch die immer stärker wachsenden medialen Informationsflut, vorgegebene Verhalten führt dazu, dass sich damit nicht nur das Konsumentenverhalten verändert, sondern vielmehr ändern sich auch die Faktoren, die maßgeblich für die abschließende Kaufentscheidung verantwortlich sind. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass der Verbraucher oft viele, erfolgreich im Markt befindlichen Produkte, nur noch schwer differenzieren kann, da das Design, die technische Realisierung oder auch der Produktnutzen sich sehr stark ähneln. Als ausschlaggebende Entscheidungsfaktoren rücken deshalb immer mehr die „weichen“, emotional Eindrücke in den Verkaufsvordergrund und bestimmen damit auch den Ausgang des Kauferlebnisses. Die durch das Gesamtkonzept der Verkaufsfläche vorgegebene Atmosphäre muss also dafür sorgen, dass das Pendel in die richtige Richtung ausschlägt. Es gilt also, angefangen von der medialen Kommunikation, über den äußeren Unternehmsauftritt vor Ort bis hin zum verkäuferischen Wissen der Mitarbeiter, für den Konsumenten ein schlüssiges Gesamtbild zu erzeugen. Ist dies nicht der Fall bleibt oft auch nach der Schließung der Filiale ungeklärt, warum der Umsatz ausblieb. So kann beispielsweise die Bekanntheit eines Unternehmens durch umfangreiche Werbemaßnahme eingekauft werden, die Loyalität des Konsumenten muss jedoch durch viele kleine Schritte mühsame erarbeitet werden, denn nur beide Faktoren zusammen sicher den Erfolg - wir unterstützen Sie dabei auf diesem Weg! Wir zeigen Ihnen die Optimierungspotentiale, die sonst nur der Kunde wahrnimmt und dann ist es in den meisten Fällen zu spät. Zufriedenheitsmessung 360-Grad-Feedback Markt- und Wettbewerbsanalysen Mitarbeiter-Interviews Store-Coaching
Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

In den bereichen Vertriebsadministration und Back Office bringe ich ein hohes Interesse für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit. Als selbstständige Mitarbeiterin auf Zeit lerne ich mich schnell und unvoreingenommen in Ihre bestehenden Abläufe ein. Als externe und zeitlich begrenzte Unterstützung im Rahmen einer Interimsmitarbeit werde ich von Ihrem bestehenden Team ohne Vorbehalte eingebunden und als Entlastung wahrgenommen. Während meiner operativen Mitarbeit analysiere ich Ihre bestehenden Prozesse und identifiziere Optimierungspotenzial und Engpässe. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickle ich gemeinsam mit Ihnen effektive Strategien zur Verbesserung Ihrer Arbeitsabläufe.
Software Entwicklung

Software Entwicklung

Diverse Desktop- und Web-Applikationen Schnittstellen zu verschiedensten Systemen wie SAP, VDA, Skidata und viele mehr
Factoring Branchenlösungen

Factoring Branchenlösungen

Welche Branchen eignen sich für Factoring? Sie erhalten individuelle Branchenlösungen, abgestimmt auf die Anforderungen und Prozesse Ihres Unternehmens. Factoring eignet sich für alle mittelständischen Unternehmen, deren Leistung factorabel, verifizierbar und bei Rechnungsstellung Einrede frei erbracht ist. Sie sollten jedoch die Branchen bedingten Besonderheiten ihres Geschäftsmodells bei der Auswahl der Factoring-Variante berücksichtigen. Sie erhalten sowohl für die Bereiche Handel, Produktion und Dienstleistung, als auch für Handwerk, Anlagen- und Maschinenbau maßgeschneiderte Factoring-Konzepte. Für verschiedene Branchen und Umsatzklassen können Sie hier die Berechnung der Factoring Kosten einsehen. Das Gleiche gilt für Werkverträge, Leistungen nach VOB, sowie für Teil- und Abschlagszahlungen. Eine wichtige Voraussetzung für den Forderungsankauf ist hier die Professionalität Ihrer Abnahmebestätigung über die Einrede frei erbrachte (Teil-) Leistung. Eine qualifizierte Beratung gibt Aufschluss darüber, welche Forderungen Ihres Unternehmens factorabel sind und sich für einen Verkauf eignen. Die Auswertung hilft Ihnen den für Ihre Branche passenden Factor zu finden. Branchenlösungen nach Maß - Auswahl: Nachfolgend stellen wir Ihnen beispielhaft einige Factoring Lösungen aus der Praxis vor. Sie können alle oder nur Forderungen ausgesuchter Debitoren im Full Service-, Inhouse- oder Stillen Verfahren verkaufen. Arbeitnehmerüberlassung - Personaldienstleister - Zeitarbeit Personaldienstleister nutzen Factoring um Wachstum aus eigener Kraft zu finanzieren und Forderungsausfälle zu minimieren. Liquidität wird meist an 2 Stichtagen des Monats benötigt, dann wenn Löhne und Sozialversicherungskosten fällig werden. Factoring sichert den Liquiditätszusfluss sofort nach Rechnungsstellung. Anlagenbau Die Rechnungsstellung im Anlagenbau unterliegt vielfach Teil- und Abschlagszahlungen. Der Forderungsverkauf ist bei einigen Factoringgesellschaften möglich, sofern die erbrachte Teilleistung messbar, professionell dokumentiert und vom Auftraggeber abgenommen wurde. Zusätzlich kann bei guter Bonität eine Auftragsfinanzierung eingebunden werden. Automobilindustrie - Zulieferer Automotive Automobil-Zulieferer unterliegen oft Abtretungsverboten. Stilles Factoring stellt hier den Lösungsansatz dar, da hiermit auch Forderungen ohne Offenlegung oder Mitteilung an den Debitor verkauft werden können. Bilanz-Factoring | Ultimo Factoring Unternehmen, die primär Ihre Bilanz verbessern möchten, nutzen den Forderungsverkauf zum Bilanzstichtag. Sie verkaufen alle oder ausgesuchte Forderungen kurz vor Ablauf des Geschäftsjahres und erhöhen die Eigenkapitalquote in Folge der Bilanzverkürzung. Ultimo-Factoring erhalten Sie auf Anfrage auch als stilles Factoring. B2C-Factoring für Privatkunden B2C-Factoring ermöglicht Privatkunden den Kauf auf Rechnung und schützt den Händler oder Dienstleister vor Zahlungsausfällen. Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Handel, Kfz-Gewerbe und Dienstleistungen nutzen Privatkunden-Factoring verstärkt. Courtage-Factoring für Immobilienmakler und Bauträger Immobilienmakler, Bauträger, Fonds- und Immobilien-Vertriebsgesellschaften erhalten mit Courtage-Factoring nach der notariellen Veraktung sofort 80 - 100 % der vereinbarten Courtage. Vertriebsprovisionen können so unmittelbar ausgezahlt werden. Factoring für Immobilienmakler schützt vor Zahlungsausfall, verbessert die Liquidität dauerhaft und ist sowohl für gewerbliche und private Courtage-Schuldner nutzbar. Druckereien - Druckgewerbe Druckereien, Verlags- und Printwesen müssen oft erhebliche Vorfinanzierungen beim Materialeinkauf erbringen.
Beratung und Umsetzung: Datenschutz in Ihrem Unternehmen

Beratung und Umsetzung: Datenschutz in Ihrem Unternehmen

Datenschutz im Unternehmen ist heute wichtiger als je zuvor und das nicht nur wegen der EU-DSGVO. Brauchen Sie Unterstützung bei der Umsetzung der Vorkehrmaßnahmen, dann sprechen sie mit mir. Suchen Sie einen Partner, der Ihnen hilft, die Anforderungen in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit zu verstehen und umzusetzen? Durch den neuen gemeinsamen und gemeinschaftlichen Datenschutzstandard der EU-DSGVO soll das Schutzniveau insgesamt angehoben und länderübergreifend verbessert werden. Gleichzeitig ergeben sich hieraus Transparenz- und Informationspflichten für Ihr Unternehmen. Nutzen Sie die EU-DSGVO als Chance, um den Umgang ihres Unternehmens mit geschäftskritischen Unternehmens- und Nutzerdaten auf den Prüfstand zu stellen. Damit schaffen Sie ein Bewusstsein für den Wert und die Wichtigkeit der vorhandenen und genutzten Daten. Sie können neue Wege entwickeln, die existierenden Daten anders zu nutzen. So generieren Sie Wettbewerbsvorteile und halten gleichzeitig die Vorschriften ein. Mein Angebot für Sie • Zusammen definieren wir Ihre Strategie zur Umsetzung der digitalen Sicherheit • Sie erhalten meine Unterstützung beim Erfassen des Ist-Zustand bezüglich Ihrer datenschutzrelevanten Prozesse. • Ich helfe Ihnen dabei, die Sicherheitsmaßnahmen von Beginn an zu berücksichtigen. • Ich bereite Sie auf den Ernstfall vor – sollte doch mal was passieren Sprechen Sie mich an! Ich stehe Ihnen in allen Belangen rund um den Datenschutz gerne zur Seite: Robert Schneid-Karl, Datenschutzbeauftragter (DSB), Tel. 089 589394 25, robert.schneid-karl@mip.,de oder robert.schneid-karl@dsadvice.de
Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Wir bieten Ihnen die Softwareentwicklung anspruchsvoller Webanwendungen und von Individualsoftware für Ihr Online Business. Unser Schwerpunkt bei der Softwareentwicklung liegt in der Realisierung von Internetanwendungen, Online Shopsystemen und Portalen mit Content Management System (CMS, WCMS, ECMS), anspruchsvollen E-Commerce Lösungen, leistungsfähigen Online-Datenbanken sowie Lösungen für das Kundenmanagement (CRM), das Media Asset Management (DMAM) und das Online-Marketing. Dazu machen wir Ihnen nach Absprache Ihrer Anforderungen ein individuelles Angebot. Und das ist meist niedriger, als Sie vielleicht gedacht haben. Mit über 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung von Webanwendungen und Online Business Software haben wir ein umfangreiches Wissen und die nötige Erfahrung, um Ihre Webanwendung erfolgreich und effizient zu einem attraktiven Preis zu realisieren. Zur Softwareentwicklung von Webanwendungen nutzen wir Agile Software-Entwicklung Objektorientierte Programmierung in der Programmiersprache Java ein modulares, plattformunabhängiges Framework auf Basis offener Standards die neuesten Webtechnologien (z.B. Webservices, XML, Javascript, Ajax, HTML/CSS) Unsere Webanwendungen basieren auf einem modular erweiterbaren und platformunabhängigen Framework. So können wir bei der Entwicklung von Individualsoftware auf unser umfassendes Angebot an bewährten Webanwendungen zurückgreifen und neue Funktionen flexibel und kostengünstig an Ihre individuellen Anforderungen anpassen. Bei der Softwareentwicklung bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum an Dienstleistungen: von der Konzeption und Planung über die Programmierung bis hin zur Implementierung. Uns liegt daran, erfolgreiche Lösungen für Sie zu entwickeln. Darum arbeiten wir professionell. Sie erhalten von uns hochwertige Beratung und persönliche Betreuung. Wir geben Anregungen und hinterfragen, wenn es nötig ist, denn Sie haben die Branchen- und Marktkenntnis und wir kennen die Möglichkeiten des Internet. Aus diesem Grund suchen wir bei der Softwareentwicklung im Austausch mit Ihnen die bestmögliche Lösungen für Ihre Anforderungen. Sie erhalten von uns ausschliesslich sinnvolle Lösungsangebote, die Ihrem Budget und Ihren Anforderungen gerecht werden. Mit unserer Softwareentwicklung erhalten Sie zuverlässig Lösungen von höchster Qualität und Wertbeständigkeit. So sehen wir uns seit unserer Gründung 1998 bei der Programmierung insbesondere der Unterstützung offener Standards und der Entwicklung modular erweiterbarer Softwarekonzepte verpflichtet. Dem entsprechend basieren alle unsere Webanwendungen auf einem einheitlichen modular erweiterbaren Framework auf dem neusten Stand der Technik. Dies ermöglicht Ihnen eine nahezu unbegrenzte Erweiterbarkeit bestehender Systeme und garantiert Ihnen zugleich höchstmöglichen Investitionsschutz und eine entsprechende Zukunftssicherheit Ihrer bestehenden Webanwendung. Unsere Webanwendungen funktionieren zuverlässig, bieten hochwertige Benutzeroberflächen zur Administration und ermöglichen anspruchsvollste Gestaltung in der Präsentationsschicht Ihres Internetauftritts. Persönliche Beratung Planen Sie ein digitales Projekt? Rufen Sie uns an: wir beraten Sie und finden mit Ihnen die beste Lösung für Ihr Projekt. Mo-Fr 10-18:00 Uhr Rückrufservice Persönliche Beratung Planen Sie ein digitales Projekt? Rufen Sie uns an: wir beraten Sie und finden mit Ihnen die beste Lösung für Ihr Projekt. Mo-Fr 10-18:00 Uhr Rückrufservice
Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

IT-Infrastruktur ERP-Lösungen Ob Sie Unterstützung brauchen, da Sie keine IT-Abteilung haben, oder ob Sie Ihre eigenen Mitarbeiter entlasten wollen. Wir stehen Ihnen zur Seite – aus Freude an IT!
Prüfstände für Forschung und Entwicklung / Audit

Prüfstände für Forschung und Entwicklung / Audit

Klima-Dauerlaufprüfstand für BLDC-Motoren Unter verschiedensten Umweltbedingungen müssen BLDC-Motoren fehlerlos funktionieren. Denn Autos sind im Hochsommer wie im tiefsten Winter, bei Nässe und teils extremer Trockenheit unterwegs. Um sie also unter bestimmten, zuvor definierten thermischen Bedingungen prüfen zu können, besitzt unser Dauerlaufprüfstand für BLDC-Motoren eine Klimakammer. Das ermöglicht es unseren Kunden, reale, dynamische Lastprofile nachzubilden – aber auch Extremsituationen, um den Antrieb auf Herz und Nieren zu prüfen. So kommt unser Prüfstand insbesondere als Audit-Prüfplatz im Qualitätsmanagement zum Einsatz. Prüflinge können etwa ABS-Pumpenantriebe sein. Das Prüfsystem von Berghof Automation für bürstenlose Gleichstrommotoren ist dabei in der Lage, das Einsatzumfeld der Prüflinge genau nachzustellen. Dabei ist es so flexibel, dass wir es auch schnell und einfach auf künftige Anforderungen anpassen können. Funktion Hochdynamische Erzeugung der Belastung für die Motoren Simulation der Lasten eines realen Einsatzzwecks oder einer Grenzbelastung Sechs bis acht Prüflingsaufnahmen pro Dauerlaufprüfstand Thermische Konditionierung mithilfe einer Klimakammer Basis für Messapplikation und Bedienoberfläche: Berghof Automation Framework, in LabVIEW erstellt Erfassung von Strömen, Spannungen, Winkeln, Drehzahlen, Drehmomenten, Temperaturen Vorteile Ermöglicht Dauerlaufprüfung mit gemischter Bestückung (freier Variantenmix der Prüflinge) Betrieb von bis zu acht asynchron angesteuerten BLDC-Motoren Hochdynamische Servoantriebe als Lastmotoren → realitätsnahes Prüfen Schnelle Regelung der Vorgaben durch Präzisions-Drehmomentsensoren Schnelle Datenerfassung in Echtzeit mit dem Realtime-Messsystem NI PXI Eine Klimakammer ermöglicht die Untersuchung unter extremen Umgebungsbedingungen Flexibilität: individuelles Erstellen neu aufkommender Belastungsfälle Anwendungsbericht: Kombination elektrischer und mechanischer BLDC-Prüfung Berghof Automation hat sein bewährtes Prüfsystem für BLDC-Motoren um eine einzigartige, neue Funktion erweitert. Der Klima-Dauerlaufprüfstand ist ab jetzt in der Lage, die Prüfung der Motoren auch in ihrem realen hydraulischen Umfeld vorzunehmen. Ihr Vorteil: Sie können sie dadurch, wie später im realen Einsatz, im jeweiligen Öl prüfen – und das unter absolut realistischen Bedingungen. So testet das System die Komponenten, entsprechend des Lebenszyklus der Motoren, mit unterschiedlichen Ölsorten, verschiedenen Verschmutzungsgraden des Öls und dank der Klimakammer im kompletten Temperaturbereich. Sie möchten mehr über die BLDC-Prüfung im Ölbad erfahren? Dann lesen Sie gerne unseren Bericht zum Thema Der Hydraulikprüfstand für BLDC-Motoren besitzt insgesamt sechs Ölkammern. Die Ölbäder des Prüfstandes enthalten das originale Öl, in dem die Motoren auch im realen Getriebe im Fahrzeug liegen. Der BLDC-Prüfer mit Ölbad kombiniert die elektrische mit der realistischen mechanischen Prüfung der Motoren. Funktionsweise des BLDC-Prüfers mit Ölbad Fachartikel zum Thema Erfahren Sie mehr über das Prüfen von BLDC-Motoren in unserem Fachartikel "Flexibles Auditing von Elektroantrieben"
Beratung und Betreuung

Beratung und Betreuung

"Der Gang an die Börse gilt als Königsweg unternehmerischen Handelns. Gleichwohl müssen die Chancen und Risiken sorgfältig abgewogen sowie die einzelnen Schritte nach einer intensiven Planung konsequent und professionell umgesetzt werden." (Dr. Joachim Kaske, ehem. Vorstand U.C.A.) Eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Börseneinführung ist die umfassende Betreuung vor, während und nach dem Börsengang. U.C.A. realisiert für die betreuten Unternehmen die bestmögliche Kombination aus Emissionspreis und Emissionsbedingungen. Als Vorteil erweist sich die Unabhängigkeit der U.C.A. sowie die Neutralität bei der Wahl der Partner für den Börsengang.
Six Sigma Prozessoptimierung

Six Sigma Prozessoptimierung

Wir bieten durch Prozessoptimierung schnelle Ergebnisse, stabile Prozesse, optimale Produktqualität sowie eine saubere Dokumentation. ProOptima GmbH steht erfolgreich für Kompetenz - Konsequenz - Innovation in der Kunststofftechnik und das seit 15 Jahren! Drei Grundsäulen bilden das Gerüst unseres Unternehmens: Dienstleistungen & Beratung - Produkte der Peripherie- & Automationstechnik - Zubehör für die Spritzgussverarbeitung. Für uns stehen Ihre Wünsche und Anforderungen an Ihr Endprodukt im Vordergrund. Wir beraten Sie individuell von der ersten Idee der Artikelkonstruktion bis zur vollautomatisierten Fertigungslösung. Wir verstehen uns als Umsetzer und denken in Prozessen und ganzheitlichen Lösungsansätzen.